GRUNDSCHULE AM APFELBACH
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Unser Schulprofil und Leitbild
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Durch das jahrgangsübergreifende Lernen an der Grundschule am Apfelbach entsteht eine Atmosphäre von akzeptierter Unterschiedlichkeit. Die Rhythmisierung des Schultags und eine klare Strukturierung des Unterrichts bilden den Rahmen. Der Tag ist verlässlich gegliedert. Gegenseitiges Helfen geschieht in „echten“ Situationen, denn bei Kindern unterschiedlichen Alters ist ein Lerngefälle von vornherein gegeben. Das fördert Kooperationsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitschülerinnen und Mitschülern und steigert die Lernmotivation. Die Kinder entwickeln dabei aber auch Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Selbstkontrolle.
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In regelmäßigen Abständen trifft sich in den jeweiligen Klassen der Klassenrat um klasseninterne Anliegen zu besprechen. Neu ist unser Schülerrat, dem 4 Kinder angehören. Hier werden die ganze Schule betreffende Themen besprochen und wenn möglich in Projekten realisiert. So wird das Miteinander der ganzen Schulgemeinschaft unterstützt, die Kinder können „ihre“ Schule mitgestalten und nehmen aktiv an demokratischen Prozessen teil.
In unregelmäßigen Abständen findet eine "Kindersprechstunde" statt.
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Die großzügigen räumlichen Bedingungen an der Grundschule am Apfelbach lassen es zu, verschiedene Arbeitsformen gleichzeitig in mehreren Räumen durchzuführen (Klassenzimmer, Fachraum, Flur, Bibliothek).
In einigen Stunden ist es möglich, mit zwei Lehrerinnen in der Gruppe zu arbeiten. Sie werden überwiegend genutzt, um die Lehrgänge in Mathematik und Deutsch zuverlässig zu begleiten.
Unsere Schule ist ein Ort der Wertschätzung jedes Menschen und der Natur.
Alle am Schulleben Beteiligten arbeiten so zusammen, dass eine Schulatmosphäre entsteht, in der sich jede/r wahrgenommen und respektiert fühlt.
Die Entwicklung der Persönlichkeit der Kinder und die Förderung ihrer Individualität ist uns besonders wichtig.
Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder und helfen ihnen, sich zu selbstbewussten und kritikfähigen Menschen zu entwickeln.
Durch den jahrgangsübergreifenden Unterricht stehen das Mit- und Füreinander, das gemeinsame Lernen, die Schaffung eines positiven Lern- und Leistungsklimas und damit die Freude am Lernen im Mittelpunkt unseres erziehenden Unterrichts. Hierdurch werden Lern-, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie die Methodenkompetenz gezielt gefördert.
Deshalb wählen wir Arbeitsformen,
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die soziales Lernen ermöglichen bzw. verlangen,
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die selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen fördern,
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bei denen Schülerinnen und Schüler in altersgemäßer Weise Verantwortung für sich und andere übernehmen.
Dabei
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achten wir auf die Einhaltung vereinbarter Regeln, die für das Zusammenleben und –arbeiten notwendig sind,
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arbeiten Eltern und Lehrerinnen vertrauensvoll zusammen, um gemeinsam Erziehungsziele zu erreichen.
Mit dem Schulprofil „gemeinsam leben und lernen“ wird unser Leitgedanken ermöglicht. In immer wieder wechselnden Projekten und Vorhaben der unterschiedlichen Unterrichtsfächer können durch diese Profilsetzung Aktivitäten entwickelt werden, die den oben genannten Zielen dienen.